Zahlen zählen

ZACKBUM muss loben. Sich selbst.

Natürlich kann es peinlich wirken, muss aber sein. ZACKBUM kann hellsehen. In die Zukunft blicken. Vorhersagen machen, die viel besser eintreffen als jeder Wetterbericht.

Denn ZACKBUM prognostizierte, dass Ringier noch lange keine Zahlen bekanntgeben wird, wie sich denn die Kurve der Abonnenten bei «Blick+» entwickelt. So macht man das im modernen Journalismus. Zuerst stellt man eine Behauptung auf, dann holt man sich die Bestätigung ab:

«Blick+ wurde vor gut 30 Tagen eingeführt. Die Reaktion der Leserschaft sowie die Anzahl abgeschlossener Abonnements entsprechen den Erwartungen – übertreffen diese teilweise. Doch ist es derzeit verfrüht, Details zu kommunizieren. Für Blick+ wurde ein neues Team geschaffen, das Artikel aus dem Bereich „Service“ erstellt. Darüber hinaus tragen auch alle anderen Ressorts der Blick-Gruppe Inhalte bei. Weiter haben Abonnentinnen und Abonnenten auch Zugang zu gewissen Artikeln der Titel von Ringier Axel Springer Schweiz (Beobachter, Bilanz, Handelszeitung, Schweizer Illustrierte etc.)

ZACKBUM will nicht darüber spekulieren, wie hoch, bzw. tief die Erwartungen waren, die hier «teilweise» übertroffen wurden. Schon nach kurzer Zeit durfte der zweite Abonnent begrüsst werden, der dritte übertraf dann bereits die Erwartungen? Wir wissen es nicht.

ZACKBUM nimmt aber erschüttert zur Kenntnis, dass ein «neues Team» für den Service-Bereich geschaffen wurde. Da enthalten wir uns jedes Kommentars (das ist ein Genitiv, das ist, aber vergiss es beim «Blick»).

Ach, es gab noch eine Zusatzfrage, die ebenfalls beantwortet wurde: «Christian Dorer befindet sich nach wie vor in seiner im März angekündigten halbjährigen Auszeit

Daran nimmt sich ZACKBUM ein Beispiel. Auszeit vom «Blick», bis die Auszeit von Dorer abgelaufen ist.

3 Kommentare
  1. H. von Atzigen
    H. von Atzigen sagte:

    Wenn es vor der Bezahlschranke nicht schlau daherkommt, dann wird das hinter der Bezahlschranke, kann man annehmen, auch nicht viel schlauer daherkommen.Wie andere Firmen, haben auch Medien und Redaktionen jeweils eine eigene Firma Kultur oder DNA. Kleider kann man tauschen eine DNA nicht oder nicht so schnell. Das Ruinieren, einer Marke geht oft sehr schnell, die Reparatur oder Aufbau einer neuen erfordert viel Zeit Fleiss und harte Arbeit und nicht zuletzt Kapital zum Durchhalten einer „Trockephase“.
    Den Gratis „Mist“ unverändert einfach als Neuheit verkaufen?Das kann für eine Abo Laufzeit funktionieren, ob auch nachhaltig? Vorsichtige Einschätzung, das steht in den Sternen!

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  2. Niklaus Fehr
    Niklaus Fehr sagte:

    Neulich wollte ich einen «Blick+»-Artikel lesen, gratis, wie üblich. Da bluppte eine Meldung auf, wie man den Ad-Blocker deaktiviert. Als ich ein paar Skript-Berechtigungen zurücksetzte funktionierte alles wie gewohnt. Die haben keine Ahnung wie man eine Paywall programmiert. Bei anderen Portalen kann ich nicht einfach so durchmarschieren. Oder ist das Absicht, dass der Traffic nicht zu sehr sinkt? Dass nur die Dummen bezahlen?

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    • Ludwig Detusch
      Ludwig Detusch sagte:

      Ich weiss nicht genau, was Sie hinsichtlich Blick+ mit bezahlen meinen. Aber dass jemand aus diesem Haus stammende Ergüsse überhaupt lesen will, das erscheint mir schon mehr als bedenklich. Noch mehr als Seiten wie https://www.removepaywall.com/ mit Hilfe derer man solche Gelüste völlig ungeniert befriedigen kann.

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