Berichterstatterpflicht?

Das Referendum gegen Staatsknete für Medien ist zustande gekommen. Schweigen im Blätterwald.

Das Referendumskomitee gibt bekannt: am 7. September wurde die Grenze der nötigen 50’000 Unterschriften überschritten.

Damit kann die Schweizer Bevölkerung voraussichtlich im Februar 2022 darüber abstimmen, ob es wirklich nötig ist, die reichen Verlegerclans der Schweiz mit über einer Milliarde Steuerfranken zu unterstützen.

Das sieht das Subventionsgesetz vor, das mit grosser Lobbyarbeit durchs Parlament bugsiert wurde. Die anfängliche Überheblichkeit der Befürworter und Profiteure «wer sollte dagegen schon das Referendum ergreifen?» ist verkniffenem Schweigen gewichen.

Normalerweise ist das Zustandekommen eines Referendums zumindest eine Nachricht wert; Berichterstatterpflicht der Qualitätsmedien, die ja genau deswegen die unverzichtbare Vierte Gewalt sind und unbedingt Subventionen brauchen.

Referendum? Was für ein Referendum?

Aber hier macht man gerne eine Ausnahme und sagt keinen Ton. Lediglich die schreibende Sparmassnahme der NZZaS sah schon letztes Wochenende schwarz: «Das war’s dann wohl für das Mediengesetz».  Am 31. August «wurde wohl der Sargdeckel darüber» zugenagelt, orakelte Felix E. Müller.

Damit hat er wohl recht. Denn an diesem Tag wurde der grosse Zusammenschluss der Internet-Plattformen von Tamedia, Ringier und Mobiliar bekannt gegeben, was allen Beteiligten einen Wertzuwachs in Multimillionenhöhe bescherte.

Ob diese neue Plattform für Handel und Austausch wirklich erfolgreich wird und gegen die Big Boys Google, Facebook & Co. bestehen kann, wird sich weisen. Aber es ist tatsächlich wohl nicht mehr vermittelbar, wieso die Familienclans, die auch während Corona hübsch Gewinne machen, mit über einer Milliarde Steuerfranken dabei unterstützt werden sollten, sich neue Yachten, Schlösser und Privatjets zu kaufen.

Zumal damit angeblich die Transition ins Digitale unterstützt werden soll. Die haben die Verlage tatsächlich verschnarcht, aber nun ja nachgeholt. Zudem kann es wohl kaum die Aufgabe des Staates sein, Versagern am Gerät mit Steuerfränkli unter die Arme zu greifen.

Verdienen mit und an Corona auf allen Kanälen

Apropos Corona, da hat «Inside Paradeplatz» gerade einen interessanten Bericht veröffentlicht.  Nette 2,5 Millionen Franken hat das BAG bislang in diesem Jahr in Werbung im Zusammenhang mit Corona gesteckt.

Davon «entfällt rund ein Drittel, nämlich 800’000 Franken, auf TV-Spots; sprich das Geld landet in den Büchern von SRF und deren Vermarkterin Admeira, die Ringier gehört, sowie in der TX Group, welche mit ihrer Tochter Goldbach Medien im Fernsehmarkt vorne mitspielt.

Auf knapp 800’000 Franken vom BAG und damit Platz 2 im Ranking kommt die Kategorie „Print“, dort erneut mit Ringier-Admeira und Goldbach als Haupt-Profiteure, gefolgt von CH Media und NZZ.»

Also Kohle satt aus allen Quellen; die digitale Transformation läuft auch von alleine, Gewinne sprudeln weiterhin, obwohl das publizistische Angebot am Hungertuch nagt, die eigentliche Newsvermittlung, Recherche, Analyse nur noch von Kindersoldaten, Schattenkriegern und demotivierten Journalisten in ihren Verrichtungsboxen in der Hölle des Newsrooms erbracht wird.

Wes Brot ich ess›, des Lied ich publizier›

Sozusagen im voreilenden Gehorsam wird seit Ausbruch der Pandemie im Wesentlichen Staatstragendes publiziert; anfänglich noch gelegentlich kritische Berichte verschwanden immer mehr zugunsten von «Regierende, wir loben euch»-Jubelartikel, von Corona-Kreischen wurden höchstens noch strengere Massnahmen, noch mehr Lockdown, noch mehr Abwürgen von Wirtschaft und Gesellschaft gefordert.

Und jeder, der ein kritisches Wort dazu wagt, wird als Corona-Leugner, unverantwortlicher Mitmensch, also als Idiot abgestempelt.

Aber nun ist es amtlich: die Verlage müssen aus der Komfortzone heraus. Sie müssen sich gegen den Vorwurf wehren, von denjenigen gekauft zu sein, denen sie eigentlich auf die Finger schauen sollten. Zurzeit herrscht noch betroffenes, verkniffenes Schweigen.

Allerdings ist die Hoffnung verschwunden, dass dieser Kelch doch bitte schön einfach vorbeiginge. Wir sind gespannt, welche Mietmäuler zum Einsatz gebracht werden; schliesslich geht es um eine runde Milliarde, dafür lohnt es sich schon, Kohle in die Hand zu nehmen.

4 KOMMENTARE
  1. Victor Brunner
    Victor Brunner says:

    Ist doch klar dass die Mainstreammedien nur verhalten oder gar nicht über das Referendum berichten, es geht um den Platz an den Honigtöpfen der SteuerzahlerInnen. Um die Dividendensicherung der Clans und Unternehmer, vor allem der Big4, jämmerliche Bettler und Versager, die Angst um ihre Dividenden haben. Um die Arbeitsplätze von mittelmässigen JournalistenInnen die der Diskussion auf Geheiss der Chefredaktoren ausweichen. Es ist peinlich, die sogenannte 4. Gewalt verweigert sich einer wichtigen, nationalen Diskussion. Wo sind die Guyers, Müller, Dorer zu vernehmen?

    Rutishauser wo? Er und TAmedia liefern derweil Unterhosen- und Ramschartikel: «Es geht um den Penisneid», Linus Schöpfer, Susanne Kübler, neidet Kübler Schöpfer seinen Penis? «Aufregung um «so 1 Pimmel», Peter Burghardt, SZ. «SVP fordert neue Kantonshauptstädte und «Ausgemeindungen», interessantes Thema, aber nur Kurzartikel, kein Nachhaken, nichts, von «Publiziert heute». Dafür die Schwestern des Grauens, Isabel Hemmel, Paulina Szczesniak, beide behaupten studiert zu haben: ««Trockner, laut wie Turbinen!» – «Händewaschen wird überbewertet». Auch der stv Chefredaktor von Doktors Gnaden, Mario Stäuble, meldet sich zu Wort: «Das Zertifikat wird nützen, aber es ist gefährlich». Sara Peschke hat noch einen Experten gefunden der Bekanntes wiedergibt: ««Es ist ein Modetrend, sich glutenfrei zu ernähren», Peschke ist von der SZ. Etwas Kolleginnensupport von Hanna Fröhlich für Angélique Beldner, Wappler TV, Nachrichtensprecherin und «1 zu 50» Moderatorin, Lebensmotto: «Ich jammere wann andere mich darauf aufmerksam machen». Beldner hat ein Buch geschrieben das es jetzt zu bewerben gilt. Lesung von «Der Sommer, in dem ich Schwarz wurde» mit Angélique Beldner und Co-Autor Martin R. Dean 15.9, 20 Uhr, Kosmos. Nach der Ermordung des Afroamerikaner George Perry Floyd durch die Polizei wurde Beldner schwarz, ist natürlich plakativ gemeint, am Montag war sie noch mit leicht bräunlicher Hautfarbe zu sehen, aber auf einen Zug aufspringen ist immer gut, fördert den Bekanntheistgrad.

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  2. Didier Venzago
    Didier Venzago says:

    Aber wir kennen leider das Schicksal dieses Referendums. Die „Medien“ werden aus allen Rohren schiessen um sich diesen Milliardenbatzen zu sichern. Und die Menschen werden daraufhin wohl zustimmen zum Milliardenbatzen, denn in den Schweizer Medien steht was stimmt und die Medien in der Schweiz berichten ja die Wahrheit. Ringier, Connix und Co können sich jetzt schon über die staatliche Geldschwemme freuen. Teuere Kunst- und Autosammlungen dieser Superreichen werden künftig vom Staat mitfinanziert und ihre Journis können dank behördlicher Finanzspritze weiter unbelästigt manipulieren und dilettieren.

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  3. Tim Meier
    Tim Meier says:

    Kindersoldaten machen «Qualitätsmedien» und spielen «4. Gewalt»? Ein Widerspruch in sich. Die einzigen Fakten in diesen Erzeugnissen sind die Todesanzeigen. Und die werden von 3. Hand aufgesetzt.

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  4. Simon Ronner
    Simon Ronner says:

    «Aber nun ist es amtlich: die Verlage müssen aus der Komfortzone heraus. Sie müssen sich gegen den Vorwurf wehren, von denjenigen gekauft zu sein, denen sie eigentlich auf die Finger schauen sollten.»

    Man stelle sich vor, das Referendum würde abgeschmettert werden. Kann es denn tatsächlich noch schlimmer kommen? Klaro! Anschauliches Beispiel: die geplante Implementierung des UNO-Migrationspaktes. Die linksgerichteten Medien machen eh freiwillig Propaganda, alle anderen werden mitmachen müssen:

    https://www.un.org/depts/german/migration/A.CONF.231.3.pdf

    Durchsuchung mittels CTRL-F:

    – medien: 6 Treffer (und bist Du nicht willig…)
    – verpflichten / verpflichtung: 46 / 44 Treffer
    – demokratisch / demokratie : 0 / 0 Treffer

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