Wie great ist Ringier?
Ringier hat ein Zertifikat gekriegt. «Great Place to Work®». Echt jetzt?
Herausragend, weit über dem Durchschnitt, gehört zu den besten Arbeitgebern der Schweiz. Die himmlischen Chöre könnten nicht heller klingen, lauter juchzen.
Die Rate der «Zufriedenheit» liege bei sagenhaften 87 Prozent bei Ringier. Zum Verständnis: Wenn beispielsweise 100 Kindersoldaten in ihren Verrichtungsboxen im Newsroom eine klickträchtige Story nach der anderen raushauen müssen und dabei merken, dass sie sich Journalismus vielleicht etwas anders vorgestellt hatten, sind 87 Prozent dennoch zufrieden. Bloss 13 Querulanten, Meckerer und Unzufriedene hat’s.
Dass auch viele Ringier-Journis zu den Hunderten von Journalisten gehören, die in den letzten Jahren in der Schweiz abgebaut, eingespart, synergiesiert, zusammengelegt, abgelegt wurden, na und? Die sind zwar nicht zufrieden, aber auch nicht Bestandteil der Umfrage, he, he.
Da ist für einmal die «Republik» wirklich nicht schlecht mit ihrer «Chronologie der Schweizer Medienkonzentration». Ein Bild des Grauens. Aber schön, dass Ringier-Mitarbeiter so fröhlich und zufrieden bleiben.
Sind sie das?
Wir haben nicht das Geld und die Möglichkeiten von «Great Place to Work®». Aber wir haben ein repräsentatives Leser-Publikum in Journalistenkreisen. Natürlich auch bei Ringier. Da starten wir doch eine alternative, nicht repräsentative, völlig unwissenschaftliche, aber sicher aussagekräftige Gegenumfrage.
Mit einer ganz einfach zu beantwortenden Frage:
Sie sind Mitarbeiter bei Ringier (alle anderen bitte beiseite stehen).
Wie würden Sie Ihre Zufriedenheit mit Ringier bewerten? Ganz allgemein:
- 6: völlig zufrieden, alles paletti
- 4: geht so, könnte schlimmer sein
- 2: grauenhaft, aber wo soll ich sonst hin
ZACKBUM verspricht und garantiert völlige Anonymität. Die Einsender können die Anonymous Box benützen oder ein Mail schreiben; mit Hotmail-Adresse oder wie auch immer. Eines ist dabei klar: ZACKBUM hält sich eisern an den Quellenschutz.
Erzählen Sie es herum; umso mehr mitmachen, desto wuchtiger und gewichtiger wird das Resultat.
Also, kann doch nicht so schwierig sein; kurz überlegt, nach links und rechts geschaut, und eine Zahl in den Betreff setzen und ab an
Auf Wunsch machen wir auch Telefonseelsorge.
Warum sollen 87% nicht zufrieden sein? Erbringen eine mittelmässige bis schlechte Leistung bekommen ein regelmässiges Salär und wenn sie nicht mehr weiter wissen modeln sie Texte von Leserreportern auf oder graben eine alte Story aus. Das nur 13% der JournalistenInnen Kompetenz und Hirn haben wissen KonsumentenInnen von Ringier Proddukten seit langem!