Es schneit

Das überrascht jedes Jahr aufs Neue.

Zwei öffentliche Einrichtungen reagieren immer wieder fassungslos auf das Naturphänomen Schnee. Zum einen der öffentliche Verkehr und die Flughäfen. So stellte München gleich mal einfach alles ein; sicher ist sicher.

Genauso überrascht sind die Medien. Die kriegen sich jeweils nicht ein; räumen die dicke Staubschicht von den Schlagzeilen des letztjährigen Schneefalls und blöken los. Alleine am Sonntag, obwohl es langsam neige d’antan ist (aber wer kennt schon noch François Villon), finden sich in der Mediendatenbank 150 Treffer für Schnee.

Beliebt dabei sind «Wintereinbruch» (wie ein Dieb schleicht sich der Schneemann heran), lyrische Bruchpiloten schwadronieren gerne von «in Schnee gehüllt» oder gar der «weissen Pracht», «winterliche Stimmung» ist auch im Stehsatz.

Weniger schön sind solche Schlagzeilen: «Zuerst bewarfen sie sein Auto mit Schnee- und Eisblöcken, dann griffen sie ihn an» («20 Minuten»). Aber natürlich sind auch gähnlangweilige Zitate ein sicherer Wert: «So etwas Schönes habe ich noch nie gesehen» (auch «20 Minuten»). Interessant, ein Neugeborenes kann schon sprechen.

Es ist auch höchste Zeit für Ratgeber, die nach gut getragenen Socken riechen: «Welche Kleidung hält uns im Winter am besten warm?» Für diese Auskunft will «Blick+» tatsächlich noch Geld. ZACKBUM hilft gratis: Von Bikinis, Adiletten, kurzen Hosen oder bauchfreier Oberbekleidung ist abzuraten.

Aber immerhin, umsonst erklärt «Blick» das hier: «So gelingt der perfekte Schneemann». Seine Leser scheinen selbst dafür zu blöd zu sein.

SDA hingegen glänzt mit sachlicher Trockenheit: «Schneefall führt auch am Sonntag zu Verkehrsproblemen». Aber, Breaking News: «Rhätische Bahn fährt wieder nach Fahrplan».

Richtig cool hingegen ist diese Meldung von «pilatustoday.ch»: «Bentley und Tesla fahren beim Bürgenstock aufgrund des vielen Schnees ineinander und sorgen für Verkehrschaos». Wetten, dass sich das Mitgefühl der meisten Leser in Grenzen hält?

nau.ch hingegen hat mal wieder den Polizeifunk abgehört: «St. Gallen: 19 Anzeigen wegen Schneelasten auf dem Dach». Hohen Nutzwert schneit Tamedia auf seine Leser: «Wo Sie jetzt in der Region Langlaufen können».

Die meistkopierte Meldung der SDA am Sonntag: «Bahnverkehr in der Ostschweiz wegen Wintereinbruchs eingeschränkt».

Und noch das Absackerchen, woher denn sonst, aus dem «SonntagsBlick»: «Trotz Rasenheizung wird nicht gekickt».

5 Kommentare
  1. ErnieM
    ErnieM sagte:

    Titel vom «SonntagsBlick»: Trotz Rasenheizung wird nicht gekickt – lädt wenigstens zum Nachdenken ein.
    Wie heizt man ein Fussballfeld?

    Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert