Und die Covid-Abstimmung?

ZACKBUM hat Stellung bezogen und die Verrohung der Debattenkultur auf beiden Seiten beklagt.

Die Mehrheit der Stimmbürger hat entschieden, damit ist diese Schlacht geschlagen.

Was aber bleiben wird, ist die Unfähigkeit zum respektvollen Diskurs. Dieser Schaden wird das Virus überdauern, und das ist zutiefst bedauerlich.

Deshalb verzichten wir auf eine Darstellung der Triumphgesänge der Sieger und des Gejammers der Verlierer. Wie sagt der Ami so schön: get a life!

2 KOMMENTARE
  1. Gallus Schlegel
    Gallus Schlegel says:

    Schade, es wäre eine Gelegenheit gewesen, die Einführung einer umfassenden e-ID zur Ueberwachung der Bürger
    durch die Hintertüre Covidcertifikat zu verhindern.
    Ich denke, viele haben JA gestimmt um sich damit ein paar vermeintliche Privilegien wie Reisen, Veranstaltungen,
    Restaurantbesuche ect. zu erhalten.

    Benjamin Franklin hat dieses Verhalten schon vor ca. 280 Jahren beschrieben:
    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder
    Freiheit noch Sicherheit

    Ein unbekannter Autor hat den Horizont etwas weiter gefasst:
    Um von der Demokratie in die Diktatur zu gelangen, musst du nur bequem sein.
    Um von der Diktatur in die Demokratie zu kommen, musst du Krieg führen.

    Und Albert Einstein hat es mit dem ihm eigenen Scharfsinn auf den Punkt gebracht:
    Zwei Dinge sind unendlich: Die menschliche Dummheit und das Universum. Aber beim Universum bin ich
    mir nicht ganz sicher.

    Antworten
  2. René Küng
    René Küng says:

    Stehe sehr für die berechtigte Sorge von ZACKBUM um die Standards von Anstand, Respekt und Gehalt in unserem Umgang. Was ja auch bum und zack beinhalten darf, wenn es hart (und fair) zur Sache geht. Aber der Graben ist auch zwischen zack und bummm eröffnet.

    Hingegen kann ich mir einfach nicht verkneifen,
    dass ‹get a life› etwas eingeschränkt wurde. No Bars, no Museum, no Concerts, Hallenbad, Kunsteisbahn, Philosophicum-Vorträge, Weihnachtsmarkt, plus ein paar weitere no values of life.
    Ah ja, zur Zeit nur für die Minderheit.
    Who cares, alles ‹freiwillig› bzw Preis für unsolidarische …… wie auch immer es den game-makern beliebt, uns zu benennen.

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Möchten Sie an der Debatte teilnehmen?
Ihre Meinung interessiert. Beachten Sie die Kleiderordnung dabei.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.