Weit gespreizte Beine
Deutliche Trennung von Werbung und redaktionellem Inhalt?
Finden Sie die Unterschiede:
Ein medizinischer Beitrag auf der Webseite vom «Blick».
Ein medizinischer Beitrag auf der Webseite vom «Blick».
Ein medizinischer Beitrag auf der Webseite vom «Blick».
Ein medizinischer Beitrag auf der Webseite vom «Blick».
So, nun der Intelligenztest für ZACKBUM-Leser: Was ist redaktionell, was ist Werbung? Bravo, alle haben bestanden. Oder auch nicht.
Der zweite Beitrag ist bezahlte Werbung. Obwohl er wie ein redaktioneller Beitrag daherkommt:
Der kleine, feine Unterschied:
Ja, hier kommt’s: «Das ist ein bezahlter Beitrag, präsentiert von Hirslanden.» Am Schluss wird dann nochmals geeiert:
Ja was denn nun? «Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier». Ein Fall für Simon Bärtschi: stimmt das? Oder ist das Qualitätsniveau bei Ringier noch niedriger als bei Tamedia?
Wow. Dafür verantwortlich ist das hier:
Denn hier «laufen Kreation, langjährige journalistische Erfahrung und Beratung zusammen. Egal ob Sponsored Content, Image-Kampagnen, Content Hubs oder Off- und Online-Magazine».
Zuständig ist diese «Ansprechperson»:
Immerhin hat sich Zürcher hier eine grössere Arbeitsplatzsicherheit verschafft. Denn vorher war er stellvertretender Leiter der «Blick-Gruppe Blick.ch und Blick am Abend». Das hat der «Blick am Abend» nicht überlebt. Davor war er stellvertretender Ressortleiter Unterhaltung und «Chefredaktor Blick a.i.». Das hat Zürcher nicht überlebt.
Nun, angesichts der Tatsache, dass Werbung, in welcher Verkleidung sie auch daherkommt, kaum mehr vom sogenannten redaktionellen Inhalt zu unterscheiden ist, wäre es doch sinnvoll, all diese Verrenkungen sein zu lassen. Denn bei der Recherchiertiefe, den die Hölle des Newsrooms heutzutage noch zulässt, ist bezahlte Werbung häufig informativer und inhaltlich besser als das, was ein überforderter Kindersoldat im Stundentakt raushauen muss.
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns Deinen Kommentar!