Mehr Sitze und mehr Platz?

Früher hätte der Journalist vielleicht nachgefragt …

Es ist ja nur ein kleines Luxusproblem, aber dennoch. Mit Jubelschreien wird die neue Bestuhlung von Edelweiss begrüsst. Völlig unkritisch wird sie in der Businessclass gelobt: «Die 2-2-2-Bestuhlung biete vor allem für Paarreisende ein «angenehmes Konzept»», salbadert Tamedia.

Das mag vielleicht so sein, aber wie steht es mit den Alleinreisenden, die es scheint’s auch geben soll? Da erhöbe sich doch die interessante Frage, wie der Passagier im Fenstersitz den Weg zur Toilette findet. Offensichtlich, indem er über seinen Sitznachbarn klettern muss. Ist der partnerschaftlich verbunden, sicher kein grosses Problem. Sonst aber Zustände wie in der Holzklasse.

Geht’s auch anders? Aber sicher, so sieht es bislang aus:

Es gibt Einzelsitze und nebeneinander angeordnete Sitze, die aber direkten Zugang zum Gang haben. Ist sowohl für Paar- wie für Alleinreisende ein wirklich angenehmes Konzept. Denn bislang sind die Sitze 1-2-1 oder 2-2-1 angeordnet. Ein einziger Sitz jede zweite Reihe hat keinen direkten Zugang zum Gang. Allerdings: damit kommt Edelweiss auf insgesamt 27 Sessel. Neu sind es nun 30. Also gibt es keineswegs mehr Platz und Komfort, sondern weniger. Falls physikalische Gesetze auch für Edelweiss Gültigkeit haben.

Trotzdem wird bei Tamedia geschwurbelt: «In der Businessclass bringt es vorderhand deutlich mehr Platz. «Bei unserer A340-Businessclass heute fahren die Füsse in der Liegeposition in einen Tunnel im Vordersitz. Die Latam-Sitze haben hingegen viel mehr Platz bis zum vorderen Sitz.»»

Nun, flacher als flach kann ein Businessclass-Sitz nicht ausfahren, und das tut er auch heute schon. Wer beim Schlafen nicht zu Spreiz-und Dehnübungen neigt, hat mit dem sogenannten Tunnel überhaupt kein Problem.

Aber eben. Mehrwert, kritisch berichten, hinterfragen, einordnen, erklären: das war gestern. Im Grossen wie im Kleinen. Heute ist Brei. Überall.

 

4 Kommentare
  1. Victor Brunner
    Victor Brunner sagte:

    Für die servile Hofberichterstattung hat es von Edelweiss bestimmt ein upgrade von Economy in Business gegeben, Florian Schaer (auch Geschichtenerzähler) freuts, Edelweiss auch, wieder gute Presse erhalten!

    Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert