Hilfe, mein Papagei onaniert: SoZ

Endlich zwei Artikel, die alles in sich vereinen.

Sicher, die «SonntagsZeitung» ist normalerweise kein Quell reiner Freude. Inhaltlich, niveaumässig, intellektuell, die SoZ hat immer weniger zu bieten. Viel Meinung, wenig Recherche, Angefüttertes, Abgestandenes und Beliebiges.

Aber an diesem Sonntag ist ihr ganz zum Schluss ein Doppelschlag gelungen. Informativ, hoher Nutzwert, zukunftsgerichtet, erhellend, hilfreich, einfach sackstarker Journalismus. Zunächst haut die SoZ der Teuerung eins in die Fresse:

Das ist echte Lebenshilfe. Sich die Welt wohlparfümiert schönsaufen, wir erwähnen nur 12.95 für einen 2011er «Faustino I», Weihnachten ist gerettet. Passend zur WM noch so riechen wie Cristiano Ronaldo, was will man mehr. Vielleicht noch den Hauptgewinn von Fr. 10’000.- gewinnen. Super Seite. Oh, Pardon, das scheint ein Inserat zu sein.

Aber auch die SoZ selbst kann’s:

«Die Schweizer Astrologin Elke Maria Müller sagt, was das neue Jahr bringt.» Endlich schauen nicht nur SoZ-Redakteure in die Zukunft und sagen voraus, was kommt. Sondern eine echte, zudem Schweizer Astrologin.

Allerdings: es gibt eine Elke-Maria Müller (mit Bindestrich), die in Winterthur «astrologische Beratung und Therapie», dazu auch noch «Gesundheitsberatung» anbietet. Mangels Webseite oder anderer Angaben muss man aber selber Hellseher sein, um beurteilen zu können, wie kompetent diese Dame ist oder worin Beratung und Therapie bestehen.

Auf jeden Fall: so kann das Jahr 2023 kommen.

3 Kommentare
  1. Mario Sacco
    Mario Sacco sagte:

    Parfümierter Wein im Sonderangebot bei der Sonntags-Zeitung. Was meint das BAG zu dieser Frivolität? Einen ermahnenden Hinweis vielleicht?

    „Parfümtrinker sterben früher. Parfüm trinken führt zur Verstopfung der Arterien und verursacht Herzinfarkte und Schlaganfälle. Parfümtrinken verursacht tödlichen Nierenkrebs.»

    Antworten
  2. Beth Sager
    Beth Sager sagte:

    Ottos‘s Weinseite eine Lebenshilfe für vinologische Gaumenfreuden. Sieht in der Tat wie ein redaktionell aufgemachter Beitrag aus.

    Oh nein, wird jetzt Astrologin Elke-Maria Müller die Tradition der Madame Etoile fortsetzten? Offenbar braucht auch die TX Group okkultistischen Input für die kommenden Jahre.

    Erinnere mich daran: Monica Kissling, alias Madame Etoile, hat auf SRF 3 für 25 lange Jahre, Fehlprognosen über Fehlprognosen geleistet (mindestens 50%). Trotzdem hat man bei SRF immer an sie geglaubt, obwohl bei der Hörerinnen meistens als Zumutung empfunden.

    Antworten
    • Oskar
      Oskar sagte:

      Mike Shiva und Uriella waren da schon ganz andere Kaliber. Die Qualität lässt leider überall nach und das nicht nur in der Politik.

      Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert