22 Gia Long Street

ZACKBUM-Leser wissen mehr. Oftmals mehr als die Redaktion.

Man lernt nie aus. Wie viele, allzu viele Medien war auch ZACKBUM der festen Überzeugung, dass dieses ikonische Foto die Evakuierung von Vietnamesen vom Dach der US-Botschaft in Saigon zeige.

Aufgenommen am 29. April 1975, als die siegreichen nordvietnamesischen Truppen gerade in die Hauptstadt Südvietnams einmarschierten. Nicht ganz so dramatisch wie aktuell in Kabul, aber dennoch von der Geschwindigkeit des Triumphzugs überrascht, versuchten die Amis, noch so viele eigene Staatsbürger und vietnamesische Helfershelfer wie möglich in Sicherheit zu bringen.

Beim Fall von Kabul und einer ähnlichen Fotografie eines US-Kampfhelikopters über dem Dach der US-Botschaft wurde überall an diesen historischen Vergleich erinnert. Selbst die BBC publizierte das Foto aus Saigon mit der Bildlegende, dass es sich um die US-Botschaft gehandelt habe. Immerhin wechselte BBC dann zu einer nicht näher definierten «CIA-Station».

Auch das ist aber falsch. In Wirklichkeit handelt es sich um das Dach eines Mehrfamilienhauses, damals bekannt als die Pittman Apartments. Hier wurde die US-Tarnorganisation USAID beherbergt, der oberste Stock war für den amtierenden CIA-Chef reserviert. Die US-Botschaft war rund einen Kilometer entfernt.

Das gleiche Gebäude im Jahre 2002.

Wikipedia hat dieser ewigen Verwechslung einen eigenen Eintrag gewidmet. Damals lag das Apartmenthaus an der Gia Long Strasse Nummer 22 in Saigon. Heute liegt es an der Lý Tự Trọng Strasse Nr. 22 in Ho Chi Minh Stadt, benannt nach dem grossen vietnamesischen Revolutionär. Die Namen wechseln, der Irrtum bleibt.

Aber ZACKBUM hat Leser, denen (kaum) ein Fehler entgeht – und die sich freundlich melden, um ihn richtigzustellen. ZACKBUM dankt, wir alle haben wieder etwas gelernt.

 

0 KOMMENTARE

Schreiben Sie einen Kommentar

Möchten Sie an der Debatte teilnehmen?
Ihre Meinung interessiert. Beachten Sie die Kleiderordnung dabei.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.