SRF 3 und sein Hauszeichner

Mann von SRF-3-Legende ist SRF-3-Cartoonist.

SRF-Star Mona Vetsch moderierte über 17 Jahren lang die Morgensendung auf Radio SRF 3. Wer sie um 6 Uhr hörte, wurde schnell wach. Vetsch ist nämlich die einzige Thurgauerin mit einer sympathischen Stimme. Die lustige Bohne ist mit Stephan Lütolf verheiratet, jetzt auch schon über 11 Jahre.

Wer «Stephan Lütolf» eingibt, erhält von Google als erstes die wichtigste Information: «Ehemann von Mona Vetsch». Wird das auch einmal auf seinem Grabstein so stehen? Gott bewahre. Lütolf ist nämlich auch noch «unser SRF 3-Cartoonist», wie der Staatssender auf seiner Website schreibt.

Seit wann er für das Radio malt, will SRF allerdings nicht beantworten: «Lütolf ist nicht angestellt bei SRF, er arbeitet im Auftragsverhältnis und wird pro Cartoon bezahlt.» Da kommt für die Familie Vetsch-Lütolf ziemlich viel zusammen, da «Lütolf», so die SRF-Website, «jede Woche die High- und Lowlights des Weltgeschehens kommentiert.» Dazu gesellen sich weitere SRF-Aufträge, wie zum Beispiel die Veräppelung von Beanstandern bei der Ombudsstelle.

Aber warum benötigt ein Radiosender überhaupt einen Zeichner? Man höre und staune: «SRF 3 ist mehr als ein Radiosender, SRF 3 ist eine Medienmarke – auch online und auf Social Media.», so Alexander Blunschi, Co-Programmleiter SRF 3 gegenüber Zackbum. Eine eigene Tanzrevue steht vielleicht auch bald an. Hoffentlich werden die Jobs für die Tänzerinnen dann aber ausgeschrieben. Lütolf kam nämlich ohne offizielles Bewerbungsschreiben rein, wie SRF auf Anfrage bestätigte. Wir wollen nicht andeuten, dass der Kerl die Stelle wegen seiner Frau bekommen hat. Aber: Hat er sie wegen seines Talents gekriegt?

Nun, ein aussergewöhnlich einfallsreicher Zeichner ist Lütolf nicht. Das darf man auch im Zeugenstand sagen. Sein Jahresrückblick (Stand 1,1) deckt sein Talent auf. Entsprechend wurden die Zeichnungen weder gelobt noch getadelt. Keine Kommentare auf der Seite mit den meisten Unique Clients der Schweiz? Das muss man zuerst einmal schaffen.  Zum Vergleich: Sogar der langweilige SRF-Text über die «komplett vergessene » Malerin Ottilie W. Roederstein wurde kommentiert. Immerhin, Lütolfs Jahresrückblick wurde (Stand 1.1.) von zwei barmherzigen Menschen geteilt. Einer davon ist –  Mona Vetsch.

 

Hinweis (6.1.2021):  Gegenüber nau.ch erklärte Blunschi, dass «Stephan Lütolf zuvor jahrelang bei SRF 3 fest angestellt war». Damals nach gängigem Bewerbungsverfahren. «Während dieser Zeit hat er sich mehrmalig als hervorragender Beobachter gesellschaftlicher Entwicklungen, Radiojournalist und Projektleiter hervorgetan.»

 

2 Kommentare
  1. Rudolf Penzinger
    Rudolf Penzinger sagte:

    Wir alle, die Frau Vetsch nur von ihren Auftritten im Fernsehen kennen, unterschätzen wohl die Bedeutung dieser Person und können daher nicht verstehen, dass diese auch noch auf ihre eheliche Entourage ausstrahlt. Immerhin weiss selbst Wkipedia den Rang der Thurgauer «Bauerntochter» mit «abgebrochenem Wirtschaftsstudium» zu würdigen. Da erfährt der neugierige Leser zum Beispiel, dass eine «‹freche› Reportage von Mona Vetsch über Kassel und Saarbrücken» zu einer «Absage von zwölf Personen einer gebuchten Reise nach Zürich» führte. Und weiter verrät das Prominentenlexikon Weltbewegendes aus Monas Radiokarriere: «Am 23. Juni 2017 (ihrem 42. Geburtstag) moderierte sie nach 17 Jahren zum letzten Mal die Morgensendung auf Radio SRF 3. Ihre Kollegen organisierten eine Abschiedsparty für sie, bei der u. a. Dabu Fantastic, Pablo Infernal, Lo und Leduc und Stephan Eicher live im Studio auftraten.»

    Antworten
  2. Victor Brunner
    Victor Brunner sagte:

    Filz ist doch daily-business im Leutschenbach.

    Sven Epiney macht seiner Flamme in der Samstagabendkiste einen Heiratsantrag mit Blumenstrauss, wahrscheinlich von den Zwangsgebührenzahler zwangsfinanziert und werbewirksam umgesetzt,

    Rainer-Maria Salzgeber mischelt seine Tochter Chloé in eine SRF Sendung um sie bekannt zu machen, sie möchte ja auch gerne ins Geschäft, nur noch eine Frage der Zeit bis sie bei SRF ein- und ausgeht,

    Mona Vetschs Mann, Stephan Lütolf, ist ein mittelmässiger Zeichner mit einem mittelmässigen Humor, Mona kann aber mehr Haushaltsgeld brauchen daher wird Stephan bei SRF 3, RADIO, als freier Zeichner beschäftigt, Da wird klar warumich Mona permanent wie ein Heizofen strahlt, Stephan auf Kosten Zwangsgebührenzahler gut versorgt.

    Da ist es wahrscheinlich nur noch eine Frage der Zeit bis Röbi Koller seiner Ex in einer Happy-Day-Sendung einen Check vom schwedischen Möbelhaus überreicht!

    Bei SRF-Filz ist alles möglich!

    Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert